Jürgen Dahls Laubgreifer und wohlverdienter Erfolg in der TV-Sendung RTL „Hol dir die Kohle“

Ein Mitglied unseres Clubs Jürgen Dahl erfreut uns seit vielen Jahren mit seinen Erfindungen, Modellen sowie Rat und Hilfe bei der Arbeit. Nach seiner Pensionierung arbeitete er einige Jahre als Hausmeister, wo es eine große Fläche mit Bäumen und anderem Grün gab. Die Beseitigung einer großen Anzahl von Blättern und Zweigen vor allem im Herbst erfordert viel Zeit und Energie. Unser kreativer Kollege hat beschlossen, diese Arbeit zu erleichtern und zu vereinfachen. Er erfand und machte Laubgreifer, ein spezielles Design aus zwei Greifern, die durch eine Achse verbunden sind und an Schaufeln erinnern. Dadurch kann man das Sammeln und Laden von Blättern, Zweigen usw. erleichtern und beschleunigt werden. Im DPMA bekam er schnell ein Gebrauchsmuster. „Es sind eigentlich einfach und ganz bequem“, erklärt Erfinder beim erfolgsreichen Auftritt an den Internationale Fachmesse IENA 2010 Nürnberg .


Laubgreifer wurde 2010, wie auch einige andere Erfindungen unseres Clubs, erfolgreich auf der Internationalen Fachmesse für „Ideen, Erfindungen, Neuheiten“ IENA Nürnberg präsentiert und der Autor erhielt die Bronzemedaille der Messe. Leider gab es nicht sofort interessierte Menschen, um das Nützliche für jedermann zugänglich zu machen.

Zum Glück interessierten sich die Redakteure der Fernsehsendung „Hol dir die Kohle“ von RTL für die Arbeit des Clubs. Wir sind mit diesem Programm sehr zufrieden, auch weil die Bewertung der Erfindung auf wirklich demokratischer Basis durchgeführt wird - 100 Zuschauer im Saal geben ihre Einschätzung ab, nicht aber die "vorbereiteten" Jurymitglieder.

In der Sendung „Hol dir die Kohle 5.000 € für deine Idee“, die am Montag 15.10.2014 auf RTL stattfand, erhält unser Kollege die meisten Stimmen und die  Prämie 5000 Euro! Der Sieg, den wir alle sehr glücklich sind. Wir möchten uns nochmals bei den Redakteuren für ein interessantes und nützliches Programm bedanken.

Einzelheiten sehen Sie hier: https://www.fernsehserien.de/hol-dir-die-kohle.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und Vorschläge.  Schreiben Sie uns:  [email protected]

nachrichten
Previous reading
Elektrischer Raketenantrieb des Magnetplasmatyps
Next reading
Jürgen Dahls Laubgreifer und wohlverdienter Erfolg in der TV-Sendung RTL „Hol dir die Kohle“